Kategorie-Archiv: Japan

Dainipponjin – Der große Japaner

Hitoshi Matsumoto kennt hier zu Lande leider kaum jemand. In Japan hingegen ist Matsumoto er ein Star – einer der beliebtesten Komiker Japans.

Der große Japaner“ ist Hitoshi Matsumotos Debütfilm – eine herzliche Mockumentary, die sich Japans Monster- und Superhelden -Genre vornimmt.

Kurz zur Handlung: Der etwas unmotiviert/deprimiert wirkende Masaru Daisatô arbeitet als Superheld – ein Job, der von Generation zu Generation weiter vererbt wird. Aber irgendwie ist das „Business“ auch nicht mehr, was es mal war. Ständig muss Daisatô in Alarm-Bereitschaft sein, Reisen kommt nicht in Frage – und dann setzen ihm von Zeit zu Zeit skurile Monster wie beispielsweise das „Glotzmonster“ zu.

Neben seinem Job hat der Superheld natürlich auch ein Privatleben – doch auch das scheint nicht unkompliziert zu sein. Die vom Helden getrennt lebende Ehefrau will nicht, dass die gemeinsam Tochter gefilmt wird – und ob diese das „Superhelden-Business“ mal vom Voter übernehmen wird, steht in den Sternen.

Regie und Masaru Daisatô: Hitoshi Matsumoto
Musik: Towa Tei

Arte zeigte den Film eigentlich schon Freitagnacht – heute Nacht läuft die Wiederholung um 01:50 Uhr…

Hier die Sonderseite zum Film bei Arte.tv:
www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum…

Und hier liegt „Big Man Japan“ bei imdb.org:
www.imdb.com/title/tt0997147/

Und hier kann man „Der große Japaner – Dainipponjin (Intro Edition Asien 11)“ auf DVD bei Amazon finden:

Big Man Japan - Der große Japaner - Dainipponjin (Intro Edition Asien 11 DVD)

Big Man Japan
Der große Japaner
Dainipponjin


(Intro Edition Asien 11)
DVD bei Amazon.de