Wieso heisst Finnland auf Finnisch Suomi?

Diese Frage beschäftigt jeden Finnland-Reisenden vermutlich früher oder später einmal. In fast allen Sprachen heißt das Land Finnland – nur auf Finnsich sagt man Suomi. Woher kommt dieser Name?

Was bedeutet Suomi? Und was bedeutet Finnland?

Die Frage nach der Bedeutung des Wortes Suomi ist sehr alt – und leider bis heute ungeklärt. Es gibt aber immerhin eine Reihe Theorien, die zumindest einen Ansatz zum Verständnis bieten. Hier eine kurze Übersicht:

  • suo bedeutet „Sumpf“ – suomiehen maa  bedeutet „Land des Sumpfmannes“
    Dies war die erste Theorie, die mir konkret begegnete. Und für mich klingt sie bis heute auch so einleutend, dass ich diese Theorie als erste nenne, wenn mich jemand nach der Bedeutung des Wortes Suomi fragt. Finnland besteht immerhin zu einem großen Teil aus Sumpf – und so erscheint es nur logisch, dass das Land ursprünglich nach seiner Beschaffenheit benannt wurde. Allerdings füge ich der Antwort auch immer ein großes Fragezeichen hinzu – auch wenn die Theorie auf den ersten Blick schlüssig erscheinen mag, so sie sie leider nicht wissenschaftlich belegbar.

…Fortsetzung folgt…

siehe auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*