Wallpaper > Fernseh-Testbild-Wallpaper

Desktop Wallpaper: Fernseh-Testbild im ‚klassischen Design‘

In 2006 habe ich ein weiteres Web-Projekt ins Netz gesetzt: ichglotz.tv – ein Fernseh-Blog. Bald war auch ein Bildschrimhintergrundbild (Desktop Wallpaper) gestaltet – natürlich ein Fernseh-Testbild in Anlehnung an das ‚Testbild-Design‘ der 80er Jahre. Quasi ein klassisches Testbild, wie es noch vor kurzem hier und da und hin und wieder auf fast jedem Fernseher zu sehen war.

Mit Hilfe eines solchen Testbildes konnte man seinen Fernseher ganz einfach selbst justieren – oder vom Experten justieren lassen. Man musste einfach nur so lange am Kontrast drehen, mit den Farben spielen, und irgendwie den Kreis rund und die Quadrate quadratisch machen, bis das Bild eben perfekt ausah. Fernsehtechniker dürften das Testbild auch heute noch verwenden, um Fernseher zu kalibrieren.

Das Wallpaper erfreute sich schnell großer Beliebtheit – die Wallpaper-Download-Seite war immer wieder die am häufigsten aufgerufene Seite des ganzen Fernseh-Genseh-Blogs. Das Fernseh-Bloggen habe ich inzwischen eingestellt. Das Fernsehprogramm ist auch so schlecht genug, ohne dass ich auch noch meinen Senf dazu geben muss. Das Fernseh-Testbild-Wallpaper aber ist umgezogen und kann nun hier auch weiterhin heruntergeladen werden.

Fernseher Testbild Wallpaper kostenlos Download

MacBook Pro
+PowerBook

1600×1200
1280×1024
1280×960
1024×768

Monitore
+Displays 4:3

1920×1200
1440×900
1280×854
1152×768

Studio Displays
+Wide Screen

2560×1600
1680×1050
1280×800
1024×640

Das Fernseh-Testbild-Wallpaper kann gerne in der passenden Größe heruntergeladen und z.B. als Bildschirm-Hintergrund verwendet werden. Keine kommerzielle Nutzung! Falls das Testbild online genutzt wird würde ich mich natürlich über eine Rückverlinkung freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*