Schlagwort-Archiv: Radio1

Sie können ja mal Roland Reuß bei Google eingeben…

So so.

Auf Radio 1 wurde gerade Roland Reuß’ aktuelles Buch Ende der Hypnose vorgestellt, das schon im Titel durchblicken läßt, worum es geht: Medienkritik im Fahrwasser von Marshall McLuhan’s These der kollektiven Hypnose, die ein neues Medium laut McLuhan bei der breiten Öffentlichkeit auslösen kann. Ach nein – das heißt ja nicht Fahrwasser. Aber am liebsten würde ich McLuhan sowie nicht in diesem Zusammenhang nennen. Zu spät.
Wie auch immer.

Der Buch-Vorsteller kam mir jedenfalls ein wenig über-eifrig vor. Ich meine Hammer-Thesen gehört zu haben, dass das Internet ja schuld an einer allgemeinen Verflachung / Verwässerung sei – und ein indirekter Vergleich mit Waffen fiel auch. Dann kan aber der Moment, der mit aktiv werden ließ – ich meine mich an folgende Formulierung erinnern zu können: ja machen Sie doch mal die Probe auf’s Exemple – geben Sie doch mal “roland reuß” bei Google ein – da bekommen Sie nur noch kommerzielle Angebote – keine Diskussion, keine Tiefe… pi pa po

Gesagt getan – “roland reuß” bei Google eingegeben – und bei der Ergebnisliste fällt mir Einiges ein, aber nicht direkt der Begriff “kommerziell”. Oder ich habe da etwas falsch verstanden?

#1 Roland Reuß – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Roland_Reuß

#2 Prof. Dr. Roland Reuß – Germanistisches Seminar …
www.gs.uni-heidelberg.de/personen/reuss.html

#3 Roland Reuß verklagt Amazon wegen Hehlerei – Affären …
www.buchmarkt.de/…/50616-roland-reuss-verklag…

#4 Roland Reuß – Perlentaucher
www.perlentaucher.de/autor/roland-reuss.html

#5 Roland Reuß – Im Zeithof
www.perlentaucher.de/…/roland-reuss/im-zeithof.h…

#6 Philobar: Die Angst des Roland Reuß vor Open Access …
philobar.blogspot.com/…/die-angst-des-roland-reu…

#7 Roland Reuß im Kreuzzug gegen Open Access
https://netzpolitik.org/…/roland-reuss-im-kreuzzug-gegen-o…

#8 Prof. Dr. Roland Reuß zu Gast am mediacampus
www.mediacampus-frankfurt.de/…/prof-dr-roland…

#9 Kafkaesque – Roland Reuß und der Datenkrimi
www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/…

#10 Prof. Dr. Roland Reuß
www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/…/reuss.ht…

…viel Vergnügen!!! ±…

hat man sowas schon gehört..?

Also eigentlich müßte da im Titel ja ‘hat man sowas schon gelesen’ stehen.. Jedenfalls habe ich heute mal wieder Radio1 gehört – und da wurde im Nachmittagsprogramm von den beiden diensthabenden Radiomoderatoren vermutlich anläßlich des Weltfrauentages ein kurzes ‘Referat’ zum Thema -Kuß- zum besten gegeben.

Irgendwie kam mir das sowieso schon ein bisschen verdächtig vor – am Weltfrauentag den -Kuß- zu thematisieren – aber das ist dann eigentlich noch nix ungewöhliches, daß ich das Nachmittagsprogramm ‘für Erwachsene’ manchmal etwas ‘verdächtig’ finde..

Hinzu kam aber heute noch, daß ich mir spontan die deutsche Wikipedia-Seite zum Thema ‘Kuß’ ansah – und fast mitlesen konnte, was mir da im Radio vorgelesen wurde. Einige Absätze wurden natürlich übersprungen – aber man muß ja auch nicht immer gleich alles zitieren.. – ..oder..?

Ich fänd’s jedenfalls nicht schlecht, wenn’s im Radio so eine Art ‘Wikipedia-Vorlesestunde’ geben würde – für all diejenigen, die gerade nicht online sind.. oder so.. Ist ja fast das selbe, wie auf Internetseiten über Radiosendungen zu schreiben..:]

Na dann – Küßchen, und einen fröhlichen restlichen Weltfrauentag!! till..