Verschwörungstheorien

Ich habe einen faible für Verschwörungstheorien – und an diese Stelle möchte ich ein paar  Verschwörungstheorien vorstellen, die ich für besonders „gelungen“ halte. Darunter sind typische Klassiker wie die Mondlandung zu finden – aber auch politische Morde und mysteriöse Todesfälle an Journalisten, Anwälten, Politikern etc. Es scheint mir zwar eigentlich überflüssig, aber dennoch muß ich wohl darauf hinweisen, daß es sich bei Verschwörungstheorien um  Theorien über Verschwörungen handelt. Ob die Verschwörungen jeweils wirklich gegeben hat ist eine andere Frage.


Lektüre


 

Mord am russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow

* 9. Oktober 1959 in Sotschi; † 27. Februar 2015 in Moskau

Tod des argentinischen Staatsanwalts Alberto Nisman

Kurz bevor Nisman vor Gericht Beweise gegen Argentiniens Präsidentin Fernández de Kirchner vorlegen kann wird er tot in seiner Wohnung aufgefunden.

Tod von Wirtschaftsprüfer Sergej Magnitski

Magnitski arebietete als Anwalt des Finanzinvestors und Putin-Gegners Bill Browder. Er starb am 16. November 2009 nachdem er in einem Moskauer Gefängnis von acht Wärten verprügelt worden war.

Natalja Chussainowna Estemirowa

* 28. Februar 1958; † 15. Juli 2009
Historikerin, Journalistin und Menschenrechtsaktivistin im früheren Kriegsgebiet Tschetschenien

Mord an Bürgerrechtler Stanislaw Markelow

* 20. Mai 1974 in Moskau; † 19. Januar 2009

Tod von Alexander Litwinenko

Der ehemalige FSN-Agent starb am 23. November 2006 in London durch eine Polonium-Vergifung.

Mord an der regierungskritischen  Journalistin Anna Politkowskaja

Politkowskaja hatte immer wieder kritisch über den Krieg in Tschetschenien berichtet. Sie wurde vor ihrer Moskauer Wohnung erschossen und starb am 7. Oktober 2006. 2014 wurden mehrere Verdächtige zu langen Haftstrafen verurteilt. Bis heute ist unklar, wer den Mord beauftragt hat.(de.wikipedia.org/wiki/Anna_Stepanowna_Politkowskaja)

Tod des türkischen Präsidenten Özal im Jahr 1993

* 13. Oktober 1927 in Malatya; † 17. April 1993 in Ankara

Özal war Staats- und Ministerpräsident der Türkei hatte sich vor seinem Tod für eine Annäherung zwischen Kurden und Türken eingesetzt. Am 17. April starb Özal plötzlich und unerwartet an Herzversagen.

Mord an Pier Paolo Passolini

Ermordet: – bzw. hingerichtet am 2. November 1975 in Lido di Ostia, Italien
siehe auch:

Mord an John F. Kennedy

* 29. Mai 1917 in Brookline, Massachusetts; † 22. November 1963 in Dallas, Texas

Mord an Martin Luther King

* 15. Januar 1929 in Atlanta, als Michael King jr.; † 4. April 1968 in Memphis, Tennessee


911 / „Nine-eleven“ / „11.September“

11. September 2001 (Fortsetzung folgt)


 

Mondlandung

20. Juli 1969
siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_der_Mondmissionen

Atomreaktor in Berlin-Mitte

meine erste selbstgebastelte Verschwörungstheorie (Fortsetzung folgt)

Area 51

Forschungszentrum für Luftfahrttechnik  und militärisches Sperrgebiet  der United States Air Force und des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums im südlichen Nevada (USA).
Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Area_51

23 – ist jetzt auf einer eigenen Seite untergebracht

 

…Fortsetzung folgt in Kürze…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*